Deine Fragen An Uns?!

mögliche Fragen von betroffenen jugendlichen an uns

  • Könnt ihr mir sagen, ob ich pädophil bin?
  • Bei Jugendlichen unter 16 Jahren spricht man noch nicht von Pädophilie, da Deine Sexualität noch nicht komplett ausgereift ist. Trotzdem können wir mit Dir zusammen herausfinden, welche sexuellen Interessen, Gefühle und Fantasien Du hast und wie Du damit umgehen kannst. 

  • Müsst ihr der Polizei verraten, wenn ich in der Vergangenheit Straftaten begangen habe?
  • Nein. Als Psycholog*innen stehen wir unter Schweigepflicht. Das heißt, dass wir nichts verraten dürfen, was Du uns erzählst. Wir würden also unseren Job verlieren, wenn wir ohne Deine Erlaubnis etwas weitererzählen. Du kannst uns also ohne Angst von Deiner Vergangenheit erzählen und wir arbeiten mit Dir daran, dass Du in Zukunft keine Straftaten begehst.

  • Könnt ihr mich heilen, wenn ich mich sexuell zu Kindern hingezogen fühle?
  • Die sexuelle Präferenz eines Menschen ist keine Krankheit und muss nicht geheilt werden. Sie bleibt jedoch oft über das Leben bestehen und es ist wichtig, einen angemessenen Umgang damit zu finden. Deswegen wollen wir mit Dir daran arbeiten, Deine Sexualität zu akzeptieren, ohne dass Du dabei jemanden gefährdest.

  • Kann ich mich auch bei euch melden, wenn ich nicht in Hannover lebe?
  • Du kannst Dich auch bei uns melden, wenn Du nicht aus Hannover kommst. Wir können uns erst mal zusammen Deine Probleme anschauen und rausfinden, was Dir am besten helfen würde. So einen Termin können wir z.B. in den Schulferien ausmachen, je nach dem, welcher Termin Dir am besten passt. Falls Du dann eine Therapie bei uns anfangen möchtest, können wir überlegen, in welchen Zeitabständen Du herkommen kannst. Wenn Du den Weg gar nicht auf Dich nehmen kannst, suchen wir nach einer Therapie in Deiner Nähe.

  • Ich habe Angst, mit meinen Eltern über meine Sexualität zu sprechen. Erzählt ihr meinen Eltern, was ich euch erzähle?
  • Wir unterliegen der Schweigepflicht und dürfen Deinen Eltern nichts erzählen, außer wenn Du möchtest, dass wir ihnen etwas erzählen. Wenn wir allerdings Sorge haben, dass Du Dir oder jemand anderem etwas antun könntest, müssen wir mit deinen Eltern darüber reden. Das tun wir aber nie, ohne das vorher mit Dir zu besprechen.

  • Schaffe ich es, ein normales Leben zu führen, wenn ich pädophil bin?
  • Ein normales, glückliches Leben ist möglich. Auch eine Beziehung und Freundschaften sind möglich - viele unserer Patient*innen führen glückliche Beziehungen. Um ein normales Leben zu führen, musst Du aber lernen, Kontrolle über Dein sexuelles Verhalten zu gewinnen.
    Dabei helfen wir Dir. Wir unterstützen Dich darin, Dich und Deine sexuellen Bedürfnisse kennenzulernen und damit umzugehen, damit Du in Zukunft ein zufriedenes Leben führen kannst.